Skip to content

.

ÜBER MICH

Hallo, mein Name ist Oran Greier. Schön, dass Sie sich entschieden haben, nach Unterstützung für das zu suchen, was Sie belastet.

Hier können Sie über mich, meine therapeutische Haltung und meinen Werdegang erfahren.

Ich bin in New York geboren und habe im Laufe meines Lebens in verschiedenen Ländern gelebt. Nun lebe und arbeite ich seit über einem Jahrzehnt in Berlin.

MEINE THERAPEUTISCHE HALTUNG

Wir haben alle mit Herausforderungen in unserem Leben zu tun, das sehe ich als Teil unseres Menschseins an. Manchmal brauchen wir dabei Unterstützung und Begleitung, sei es in einer bestimmten Phase oder auf einem längeren Weg.

Als Therapeutin betrachte ich Menschen aus einer humanistischen und ganzheitlichen Perspektive. In uns allen liegen sowohl innere Ressourcen als auch Bedürfnisse, die wir entdecken und zum Ausdruck bringen können. Dabei sind Psyche und Körper aus meiner Erfahrung eng miteinander verbunden. Ich glaube, dass wir eine natürliche Neigung zur Selbstheilung haben, die jedoch manchmal aus dem einen oder anderen Grund blockiert sein kann. Im einfühlsamen Raum der Therapie können wir uns selbst besser kennenlernen und immer mehr verschiedene Anteile von uns annehmen. Damit öffnet sich unser Weg zur Selbstheilung und wir können beginnen, ein authentischeres und erfüllenderes Leben zu gestalten, das besser zu uns passt.

In der Therapie beziehe ich Aspekte der Tiefenpsychologie ein, auf der mein Kunsttherapie-Studium basierte. Gemeinsam können wir uns mit unbewussten Prozessen und Mustern befassen, die mit Ihren Herausforderungen zusammenhängen. Die Kunst bietet dafür einen einladenden und zugleich sicheren Raum.

Ich teile die Grundeinstellung, dass Sie selbst am besten wissen, was für Sie richtig und gut ist. Manchmal ist es möglicherweise nur etwas unsichtbar, weshalb ich es in der Therapie besonders wertvoll finde, die Beziehung zwischen dir und dir selbst zu stärken – diese Beziehung zu entdecken, sie zuzulassen und ihr zu folgen.

BERUFLICHER WERDEGANG & AUSBILDUNG

Ich bin Kunsttherapeutin (M.A. an der Hochschule Weißensee Berlin, 2020; Mitglied im Deutschen Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie DFKGT) und Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilPG, 2021) sowie künstlerische Fotografin.

Als Kunsttherapeutin habe ich in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken der Charité in Berlin, der Oberhavel-Kliniken in Hennigsdorf und im Alexianer St. Joseph in Berlin gearbeitet und Praktika absolviert. Dort habe ich mit Erwachsenen und Jugendlichen, sowohl in Einzel- als auch in Gruppensitzungen gearbeitet.

Zusätzlich habe ich Weiterbildungen in den Bereichen Therapeutische Fotografie (Dr. Neil Gibson, 2025), Katathym Imaginative Psychotherapie (REKS, 2021–22) und Coaching für hochsensible Menschen (Aurum Cordis, 2021) absolviert. Ich nehme regelmäßig an internationalen Online-Konferenzen zu künstlerischen Therapien und Hochsensibilität teil.

Mein künstlerischer Weg begann bereits in meiner Kindheit mit verschiedenen Kunstkursen und setzte sich später mit dem Abschluss eines B.A. in Fotografie und Grafikdesign (Kunstuniversität Linz, Österreich, 2009) sowie eines M.A. in Audiovisueller Medienkultur (University of Lapland, Rovaniemi, Finnland, 2012) fort.

.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Sie können mir gerne schreiben oder mich anrufen und ein unverbindliches kostenloses Vorgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen vereinbaren.

.